Apulien 2008

avatar

Hallo Camperfreunde!
Am 25.05.08 trafen wir uns in Riegersdorf,wo wir voll Tankten.( 1,358 € ).

Dann ging es weiter nach Italien wo es Gerhard einfällt das er keinen Führerschein dabei hat,so mussten wir eine Zwangspause einlegen bis die Papiere da waren, nach ca 1.5 Stunden gings endlich los auf der Autobahn bis kurz nach Udine wo wir auf einen Parkplatz Mittag machten!

Um 16.30 gings weiter nach Chioggia zum Cp Miramare (12.3063E/45.1917N) Camp sehr voll,aber mit Asci-Kart verbilligt um 14€ die Nacht.
Nun endlich gabs was zum trinken,um 22,45 gingen wir schlafen.

26.05.08 Tagwache, um 9Uhr dann gings zur Altstadt Besichtigung Chioggia,es war sehr viel Betrieb.

Wir hatten ja schon 340 km zurückgelegt, am Nachmittag gings weiter am Po Delta vorbei bis zur Besichtigung eines Kastells (Koord.12.2281E/44.9183N)

Weiter gings zum nächsten Camp (12.2047E/44.4118N)mit Asci-Kard 14€,dann gings ins Meer schwimmen.

Am Morgen 27.05.08 gings nach Ravenna  zur Stadt Besichtigung,Bekannt als Mosaikstadt in Fürstlichen Basiliken, Katedrallen und Alten Bauten.

Weiter gings San Marino den Zwergenstaat,von weitem sieht man schon die drei Festungen,die über die Stadt wachen auf dem
Monte Titano (739m)Stellplatz vorhanden.

Sehr Empfehlenswert wen man in dieser Richtung unterwegs ist sollte man diesen Zwergenstaat unbedingt besuchen!
Wir fuhren weiter in Richtung Jesi zu einem Hochgelegenen Plato mit einem Bergdorf Sorbolongo mit Piaza San Michele und Kathedrale.Ein Wunderschöner herrlicher Ausblick über die Hügellandschaft der Marken (12.8940E/43.6720N
Das Dorf besteht aus 45 Einwohnern mit einer Kleinen Weinbar wo sich am Abend die Einwohner treffen.
Wir saßen bis 23 Uhr auf der Piazza und ließen den Wein fließen,wir tranken was das Zeug hält,es war ein toller
Abend,wobei die Auslagen für vier Personen nur 14 € betrugen.(4,5 ltr.Wein,2 große Bier,1,5 ltr.Mineral,1 Capuccino
3 Broschetto) es war ein Wahnsinn. Einziger Nachteil es gab leider nichts zum Essen.

Der nächste Tag 28.05.08 war Ruhetag! Wir hatten schon wieder 300 km hinter uns gelassen!

29.05.08 Abfahrt von Sorbolongo nach Jesi. Die Stadt Jesi ist eine von Enormen Stadtmauern aus dem 14.Jahrhundert
umgebene stadt.
Die von Renäisaunc Bauten geprägte Altstadt in der Staufer Friedrich der 2 am 26.12.1194zur Welt kam.
An der Razza Colocci steht der Palast,das bedeutenste Bauwerk der Stadt mit vielen Säulengängen

Die Parkplatz suche war sehr schwierig,parken möglich! (13.2381E/43.5207N)
Weiter nach Loretto am Stellplatz für Womos alles vorhanden (13.6071E/43.4398N)für 24 Stunden 10 €.
Wer einmal im Gebiet der Marken ist sollte Loretto unbedingt Besuchen.
Nach der Legende nach sollte Maria dort geboren sein.
Mächtige Bauten erheben sich,die Basilika mit großen Bronzeportal.Besuch nur zu Empfehlen.

Unsere Besichtigung dauerte 3,5 Stunden mit Museum das von Schätzen und Reichtum geprägt war.

Zurück zum Stellplatz wo wir aßen und den Abend verbrachten,müde vom vielen laufen gingen wir um 23 Uhr Schlafen.
(13.3651E/43.2629N)

Am 30.05.08 gings weiter über Ascoli Piceno,das für uns nichts Sehenswertes hatte, so Fuhren wir weiter zum
Gran Sasso d`Italia der doch eine Höhe von 1300 m aufweist.
Eine wunderschöne Landschaft tiefer Schluchten entlang bis auf dem Plato das mit Schafen Pferden Ziegen Kühen und Eseln besiedelt war.

Die Serpentinen zogen Ihre Kreise bis L`Aquila eine Großstadt mit ca 65000 Einwohner,ein Wahnsinn durch die engen Straßen der Stadt zu fahren mit fasst keinen Parkmöglichkeiten für Womos.Der Sakialbau im Südosten gilt als schönstes Bauwerk der Abruzzen, mit seinen grandiosen Fassaden.
Die Fontana-della 99 Kanäle ist nicht das was man erzählt, ist nicht unbedingt sehenswert.

Wir fuhren weiter nach Bominaco ein kleines Bergdorf wo wir übernachteten (13.3932E/42.1435N).
mit einem kleinen Gasthaus wo wir am Abend uns es gut gehn ließen.(Preiswert)
Am morgen des 31.05.08 Besichtigung zweier Beeindruckender Romanischen Kirchen,Schlicht von außen aber vollständig
ausgemalt von S.Pellegrino (jahr 1263)deren Fresken aus der Bibel erzählen.Beide Kirchen waren Teil eines Klosters
das im 15 Jh.zerstört wurde.In den Kirchen werden Heute noch Hochzeiten und Messen gelesen. (Maria a Sunta)

Und weiter ging die Reise nach Termoli.
Die Hafenstadt am Meer mit 38 km Strand gehört schon zu den Molisen.
Die um mauerte Altstadt des Seebades mit Kathedrale San Basso um jh.1200gebaut gibt einen Vorgeschmack auf
Apulieschen - Normanischen Stil. Das Kastell mit Pyramidenförmigen Unterbau ließ Friedrich der 2 errichten.
Parkmöglichkeiten im Hafen vorhanden mit kurzem Weg in die Altstadt.Leider konnten wir das Innere der Kathedrale
nicht Besichtigen.(Geschlossen)

Das nächste Ziel war Vieste,die in komplett weis gehaltene Stadt ist sehr Sehenswert, war für uns aber nur eine Durchreise, den es ging hinauf auf den Gargano ein wunderschöner Naturgeschützter Nationalpark der Unbedingt Befahren werden soll, biss hinauf auf über 600 m mit wunderschönen Almen und ein Rundblick aufs Meer!Sehr Schön!!

[rot]Wir fuhren auf einen Campingplatz am Meer bis nach Mattimata,wo wir uns schon sehr aufs Meer freuten.
(16.0405E/41.4216N)wir hatten bereits schon wieder 330 km gefahren, es war Zeit wieder einen Ruhetag einzulegen.
das war der 01.06.08
Am Camp war sehr viel los und am Strand sehr viel Wirbel was eigentlich nicht meine Sache.
Wasserth.22 Grad Tagesthem.32 Grad, bis jetzt hatten wir ein Traumwetter und hofften das es so weiter hält

Unsere Weiterreise ging nach San Giovanni Rotondo!
Der 1968 verstorbene Kapuzienerpater Padre Pio soll als junger Mann die Wundmale Christi empfangen und Todgeweihte
geheilt haben.Sein Leichnam ist bis ende Oktober in San Giovanni Rotondo in der Renzo Piano gebauten riesigen Kirche zu sehen sein.Als wir dort ankamen Überraschung so einen Menschenauflauf haben wir noch nicht gesehen, man musste 5 Stunden anstehen um ans Grab zu kommen, das ließen wir.
In der Kirche wurde gerade eine Messe gelesen,man sah in der Kathedrale der mit Reichtum und Glanz versehen war
eine Bronze Statue von Padre Pio, wo die Menschen mit Berührung Kontakt aufnahmen.
Es war für mich ein unheimliches Gefühl das ich gar nicht beschreiben kann.

Parkplatz suche sehr schwierig fast alles Privat,für eine Stunde 10 € fürs Womo! Wahnsinn!!
Am Nachmittag gings weiter nach Castel del Monte, schon von weitem sieht man die Krone Apuliens den Besuchern entgegen ragen.Das Achteckige geförmte Objekt wurde von Stauferkaiser Friedrich 2 gebaut.
Man ist sich heute noch nicht schlüssig was für einen Zweck es erfüllen sollte. Dieses Monument Gebäude wo man noch heute die Marmorsäulen sieht wurde in damaliger Zeit Geplündert und ausgeraubt,ist unwahrscheinlich Groß.
Das am Hügel gebaute Achteckige Gebäude gibt einen schönen großen Weitblick in die Umgebung Apuliens Landschaft.
Sehenswert.
Parkplatz vorhanden mit Schattel Bus für hin und Rückfahrt 6 E ok![/rot

[rot]Und weiter gings nach Matera,das ist eine gegen anderen Städten Italien sehr schmutzig.
In Matera kommen Glanz und Elend des Südens zusammen,die Sassi seit Uhrzeit tief in den Fels geschlagene Höhlen.
Höhlenbehausungen für Mensch und Tier bis zum Rande der Schlucht wo die Menschen noch bis in den Fünfziger Jahren
des 20Jh.hausten.

Am Abend suchten wir einen Stellplatz für Womo alles vorhanden 10 € pro Nacht.(16.3623E/40.3909N)

Dienstag der 03.06.08 fuhren wir weiter nach Alberobello zur Besichtigung.
Das Stadtviertel das diese Wabenförmigen aneinander Klebenden Häuser heißen Trulli.Eine wunderschöne Stadt.
Der Sage nach wurden die Häuser von einem Grafen im 17 Jh.gebaut um steuern zu sparen, da die Lehnsherren hohe steuern für gemauerte Häuser verlangte.
Die Trulli Häuser sind dagegen ohne Mörtel als Kraggewölbe aufgeschichtet, deshalb verjüngt sich die Form nach oben.
Das Trulligebiet wirkt wie ein Freilichtmuseum und wird von Touristen überrollt.
So was muss man sehen,ist eine Reise wert.Parkplätze gibt es nahe der Stadt.

Wir hatten genug von unserer Kuturellen Reise,und so fuhren wir nach Bari um mit der Fähre nach Dubrovnik zu fahren
um endlich unseren Badeurlaub in Murta anzutreten.
Die Fähre ging um 22 Uhr bis am morgen 7 Uhr. Kosten Überfahrt 209 € Womo mit zwei Personen!
Dieselpreise in Italien zwischen 1,469 - 1,501 man muss halt schauen wo es am Billigsten ist
Wen jemand die Fähre nehmen sollte sollt unbedingt früh um 6 Uhr fahren und nicht wie wir am Abend es war nicht
schön am Deck in den Sesseln zu sitzen!!!!!!!!!!  Es war sehr Anstrengend wir machten fast kein Auge zu.

Dann endlich am Mittwoch 04.06.08 in Dubrovnik angekommen fuhren wir weiter nach Murter auf einem Campingplatz.
(15.3650E/43.4819N)Endlich kann unser Urlaub von dieser schönen und anstrengenden Reise beginnen!

Hunde müde angekommen trafen wir Bekannte auf Murta mit froher Botschaft, am Tag vorher wurde bei drei Womos
eingebrochen alles Fiat es wurde nur nach Bargeld gesucht und keiner hat was gemerkt. Für mich fast unwarscheinlich
aber was solls!!!!
Ich kann nur jeden Fiat Fahrer raten Fahrer und Beifahrer Türen zu sichern!!Durch Bänder oder wie ich durch Zusatzschlösser von Hesco in jeden Campingzubehör Orginal für Fiat erhältlich. Kosten ca.120 €
Wir waren noch 10 Tage am Camp aber es war alles in Ordnung! die Polizei war immer da fast jeden Tag!
Vier Tage waren wir noch in Raca kurz vor Senn und dann gings weiter nach Klimno wo wir noch einmal Übernachteten.