Griechenland 2009

Reise Griechenland mit Freunden 2009!
Abreise am 26.05.2009 um 11h nach Hard-Riegersdorf wo wir uns trafen, es wurde noch voll getankt und ein Cafe getrunken dann ging’s weiter nach Venedig zur Fähre, Übernachtung im Hafen leider nicht möglich und so fuhren wir wieder über die Brücke ein Stück zurück wo wir einen Stellplatz anfuhren. Koordinaten N45“28.07130 O12“16.75560

Kein Wasser kein Strom WC  total schmutzig, Kosten 20 Euro die Nacht mussten vor 8h am Morgen wieder Abfahren.27.05.2009. Wir fuhren zur Fähre.

Die um 14h pünktlich den Hafen verließ, sie war voll, da wir bis Patras fuhren waren wir die Ersten auf der Fähre und hatten einen schönen Platz direkt an der Außenseite mit Blick aufs Meer wo wir uns sehr freuten.
Anschließend ein paar Bilder bei der Ausfahrt von Venedig!!

Aber das kam anders den nach ca. 4 Stunden Fahrt kam ein Sturm auf, die Wellen waren so Hoch das die Gischt nur so über unsere Womos brauste, die am morgen wie Salzheringe aussahen.

Aber das konnte uns nicht aufregen!

Am 28.05.2009 um 11h legten wir in Igomenitca an,

das Schiff wurde fast leer, weiter zur nächsten Anlegestelle Korfu und am Abend
um 20.30h Anlegen im Hafen von Patras,

Warteschlange für die Rückfahrt nach Venedig!

Da es schon ziemlich dunkel war führen wir den ersten Campingplatz an zur Übernachtung 25 km Koordinaten N38.1488049 O21.5773200 Kleiner Campingplatz für eine Nacht ok es ist alles Vorhanden und sauber aber Alt. Preis 14 € die Nacht.

Weiterfahrt nach Navidaten von Toni (Manolada)wo wir das erste Mal zum Baden gingen, Es war ein Traum Wetter!!30 Grad!

Manolada ist ein kleiner unsauberer Platz wo man einmal zum Baden gehen kann wo auch Wasser vorhanden ist.
Aber für eine Übernachtung nicht Empfehlenswert!!!!!!!!!
Ein kleiner Zaun dürr Abgemagerter Hund der uns schon Begrüßte, war aber sehr schwach! Christa kochte ein halbes kg Reis ab ohne Salz, gab den Hund Wasser und Futter, der dann sehr zufrieden aussah.
Gegen Abend ging’s 42 km weiter zu einem Campingplatz, mit dem Namen Paradiese. Koordinaten N38.0609670 / O21.3279939

Terrasse mit Speiselokal und Strand!

Schöner Platz, alles vorhanden , sauber aber Alt. Kann man Empfehlen, hier werden wir 2/3 Tage bleiben. Kosten pro Tag 18. € ohne Strom.

Am 01.06.2009 8h. Abfahrt vom Campingplatz Paradise Palouki nach Olympus so wie ein Bayer sagte, „a fahrts a zum Stanahaufen anschaun“. Es war schon Interessant so etwas zu sehen. Die Sonne brennte wieder herunter und es war ein Betrieb sehr viele Busse. Alle Nationalität von Menschen besuchte diese Stätte.

Nach ca. drei Stunden fuhren wir weiter zum Kaifa See zum Thermalbad, das leider Geschlossen war, so fuhren wir weiter nach Elea und wollten unbedingt den Traumstrand anschauen, es waren sehr viele Griechen, und die Parkmöglichkeit war sehr dürftig, wir mussten ca.500 Meter laufen um an die Bucht zu gelangen, zwei Deutsche VW – Camper waren dort! Die Bucht ist schön aber Überlaufen zu der Zeit wo wir dort waren! Auch mit Verbotstafel Camping verboten!!

Und weiter ging’s nach Kipparissa wo wir direkt am Hafen in einer Taverne Cafe tranken und einen Griechischen Salat und ich Spagetti Asen!

Kleine Kapelle direkt am Hafen!

Gegen Abend fuhren wir nach Pylos im Hafen wo wir Übernachten wollten, kaum Angekommen war die Polizei schon da (Siehe Beilage)und wir mussten weiter Fahren nach Finikunda.

Wo wir Campingplätze aufsuchten aber fast alle waren Überfüllt, ein Paar km weiter fanden wir einen Wunderschönen fast neuen Campingplatz Koordinaten N36°47`45.122“ O21°57`22.834“ mit allem was das Herz begehrt! Kosten pro Nacht 15 € 0hne Strom, wir gingen noch Baden und Gerhard machte den Grill an Fische wurden gegrillt und ein paar Flaschen Wein wurden Getrunken!

Das ist der Retsina ein Wein der mit Harz haltbar gemacht wird, lässt sich gut Trinken!!
Wir blieben drei Tage Weils so schön war am Donnerstag ging’s dann weiter, es war der 04.06.2009!
Wir fuhren um 10 h ab nach Pirgos Dirou zu Höhlenfahrt! Über die Berge nach Kalamata .

Kalamata ist eine große Stadt , wo wir bei Lidl Einkauften, dann ging’s weiter bis Pirgos wo wir um 14 Uhr ankamen, es hatte alles so gut geklappt das wir die Höhlenschiffahrt noch machen konnten! So etwas muss man gesehen haben!

Das ist ein Wunder der Natur.
Wir entschlossen uns bis zur Südlichsten Spitze von Europa auf Mani zu Fahren nach Paralio Astros zu fahren.
Koordinaten N37°24`56.668“ O22°46`0.609“
Es Begrüßt uns ein kleines Fischerdorf wunderschön in einer kleinen Bucht gelegen, wo die Straße steil nach unten führte.

Als wir unten ankamen lief uns schon ein Grieche voraus um uns einen Parkplatz einzuweisen, dann ging’s in die Taverne für das Leibliche wohl zu sorgen!

Es war reichlich zum trinken und zum Essen wir Asen eine Griechische Kost und tranken Retsina dazu.
65 € für 4 Personen gegen 23 h Liesen wir den Tag ausklingen wir hatten wieder 165 km hinter uns.

Freitag der 5.6.09 Abfahrt 10h Strecke 186 km über Sparta bis nach Paralio Astros wo wir um 16 h ankamen.

Campingplatz klein aber alles vorhanden, 15€ die Nacht! Mit verhandeln! Es war wieder ein Traumwetter mit Temperaturen bis zu 30° wir hauten uns ins Meer, es war wieder ein schöner Tag. Koord. N37°24`5.472“ O22°45`10.296“

Am Morgen den 6.6.09 Fahrstrecke ca. 85 km zum Theatre Epidavros, auch das muss man erleben!
Wir hatten das Glück das eine Russin mit wunderbarer Stimme in mitten des Theaters sang, Dieser Klang ist nicht zu vergessen. Die Übertragung der Stimmen oder Geräuschen ist so Überwältig das man sich das kaum Vorstellen kann!

Zur Übernachtung fuhren wir zu einen Campingplatz nach Palea Epidavros zu Nicolas 2 das ist der Letzte Platz in der Bucht! Koordinaten N37°36`59.478“ O23°9`34.980“ Wo wir auch 5ltr.Olivenöl kauften 25€.
Übernachtung 18 € alles vorhanden.

Hier blieben wir bis Montag 8.6.09!

Das nächste Ziel ist der Kanal von Corinth ca. 70 km! Es ist bereits wieder 10 h als wir aufbrachen. Wir waren sehr schnell an unserem Ziel angelangt.

Ein Segler fuhr gerade durch, weiteres hatten wir Glück es waren gerade Janjing-Jumping Springen das wir Live Erleben Konten, Die Springer Stürzten sich in den Kanal hinunter!!!

Das muss wohl ein Wunderbares Erlebnis sein. Wir fuhren weiter nach Korinth um über Bankomat wieder um Nachschub zu sorgen.
Dann ging`s weiter bis Egio wo wir mit der Fähre übersetzten und am Nördlichen Griechenland wieder anlegten. Preis 22.30€ Womo plus 2 Personen. Fahrzeit der Fähre eine ¾ Stunde bis Eratin.

Mein Maschinenmat Gerhard hat alles fest im Griff wie man sieht.

Meine Wenigkeit als Kapitän hat alles in Aufsicht.

Von Egio ging’s weiter bis kurz vor Galaxidi wo wir ein schönes Plätzchen direkt am Meer fanden, ein Womo aus Gmunden folgte uns, hier wollen wir Übernachten.

Wir hatten ja bereits wieder 220 km gefahren. Koordinaten N38°21`4.290“ O22°22`48.846“ Leider ist Gerhard auf einen Seeigel getreten und hatte drei Spitzen im Fuß trotz versuche hin und her brachten wir sie nicht heraus. So fuhren wir weiter zu den Meteor Klöstern auf einen Campingplatz Meteora Garden Koordinaten N39°42`31.710“ O21°36`33.060“ sehr schöner Platz mit alles drum und dran wunderbares Schwimmbad wo wir uns erfrischten es waren wieder 38 ° die wir in den letzten drei Tagen hatten. Lufttemperatur, Wasser 25°da wars zum aushalten. Gerhard fuhr ins Hospital um sich von den Stacheln zu entledigen.

Als wir so zusammen saßen kam ein Österreicher auf uns zu von Linz Land und fragte uns ob er sich nicht anschließen kann den alleine traute er sich nicht durch Albanien durchfahren, war für uns keine Frage selbstverständlich.
Heute der 10.9.09 fuhren wir mit meinem Womo zu den Meteora Klöstern hinauf zur Besichtigung!
Es ist schon Monumental so etwas zu sehen.

Na was hat Hermann auf!!!!!!( ÖCT- Käppi )

Beim hinunterfahren hielten wir an einer Griechischen Taverne, da gab’s Suflaki - Spies mit allem drum und d ran für vier Personen 60€.

Im Camp wieder angekommen ging’s wieder zum Baden, den am Morgen des 11.6.09 geht’s weiter zu der Viskoschlucht! Das ist wohl ein Wunder der Natur!

Von links Linzer Ehepaar dann Gerhard und last not liest meine Frau u. Ich als Abschluss Christa!!!

Wir fuhren weiter bis ca. 2 km vor die Grenze von Albanien, es war doch schon 19 Uhr und in einen kleinen Dorf mit großem Parkplatz vorm Gasthof wollen wir Übernachten, der Wirt kam uns entgegen und wir fragten wegen eine Nacht überhaupt kein Problem kam zur Antwort er konnte ein bisschen verstehen. Wir gingen noch einmal Griechisch Essen, bevor wir uns Schlafen legten. Koordinaten N39°54`41.698“ O20°21`33.826“ Leider gab`s an diesem Abend Unstimmigkeiten. Und am nächsten Tag fuhr jeder seinen Weg!

Am nächsten Tag es war der 12.6.09 um 6.30 Uhr fuhren wir los von unserem Übernachtungsplatz zur Grenze da überquerte noch eine Mulikaravane unsere Straße,

An der Grenze gab`s wenig Probleme wen man alle Papiere in Ordnung hat.
Nachstehend einige Bilder von der Landschaft Albaniens! Temperaturen waren wieder 34 Grad.

Zu den Straßenverhältnissen in Albanien von Grenze bis kurz nach Gjirokastor fast neu Ausgebaut! Aber dann bis Fier Katastrophal wir wurden nur so durchgeschüttelt dann von Fier bis ca. 25 km vor Grenze wieder neu Ausgebaut, und wieder mussten unsere Autos was aushalten was nicht Normal ist, Aber nach Pausen in Albanien bei Cafe und Wasser ging’s wohl, die Leute sind doch sehr Freundlich und Grüßen mit winken! Verkehr die fahre wie sie wollen egal ob ein Fahrzeug Entgegen kommt ob die Ampel auf Rot usw. wir hielten uns an die Verkehrsregeln und den Fuß immer am Bremspedal. Um 14 Uhr waren wir an der Grenze zu Montenegro wir hatten bereits 365 km gefahren. Auch an der Grenze gab’s eigentlich keine Probleme nur das die Leute dann Arbeiten wen sie Lust haben, wir musste eine Straßenbenutzungsgebühr von 30 € mit Plakette berappen ich war so Sauer das ich zum Zöllner sagte ich dreh wieder um aber leider! Hieß es zahlen!
Wir fuhren dann auch noch durch Montenegro bis vor Dubrovnik wo wir um 19.30 Uhr auf einem schönen großen Campingplatz Übernachteten Preis 16 € mit Strom. Koordinaten N42°38`30.780“ O18°6`49.100“ Wir hatten an diesem Tag 568 km gefahren das Reicht. Temperatur 30 °
Leider hab ich von diesem Campingplatz keine Fotos da meine Batterien leer waren.

Anschließend ein paar Aufnahmen von Dubrovnik!

Heute ist der 13.6.09 um 11 Uhr weiterfahrt über Zadar zum Händel essen und dann über die Insel Pag! und mit der Fähre weiter

Auf der Insel Pag wird Salz gewonnen das berühmte Solinen Salz! Und natürlich der Käse von Pag ist schon ein Leckerbissen, wir wollten auf der Pag in Simonie auf dem Camp übernachten aber leider alles voll mit Tschechen und andere Nationalitäten, nach kurzer Rast fuhren wir weiter über die Fähre!

bis kurz vor Split ein schöner kleiner Campingplatz direkt am Meer wo wir ein paar Tage bleiben wollen. Koordinaten N43°16`56.622“ O17°2`5.122“ Camp- IVO 2 - mit Sandstrand – Wassertemperatur 22 °- Jeder Tag ca. 29 – 31° ein Traumwetter.

Wir blieben bis Donnerstag den 18.6.2009
16 € die Nacht mit Strom! Platz für ca. 20 Womos, Sanitäranlagen teils neu und Alt!

Und weiter ging’s bis kurz vor Senn auf einen Campingplatz direkt am Meer!
Auf dem Camp Raca, ist zwar offen aber in der Hauptsaison wird auch der Market geöffnet wen man früher dran ist sollte man alles dabeihaben was Herz und Sele braucht, wir wollen hier wieder ein paar Tage verbringen, in der Vor und Nachsaison ist das Campen direkt am Wasser möglich, Kosten 116 Kunar ca.17 € mit Strom. Koordinaten N°59`26.017“ O14°54`3.151“

Wir blieben dort bis zum 20.06.2009!
Denn der erste Regen ging los!!
Es war eine Wunderschöne Reise die ich gerne wieder machen möchte!!!!
Es waren 3154 km mit einem Diesel Verbrauch von 287 ltr. Kosten Diesel zwischen 87 und 97 Cent pro ltr.